Die Inhalte

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Stadt hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 6 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Rathaus 
  • Bildung
  • Leben
  • Entdecken
  • Wirtschaft & Bauen

Aktuelles

In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Stadt Pfullingen.

Beispiele sind:

Termine
Feste
Veranstaltungen
Nachrichten aus der Stadt

Rathaus

In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.

Beispiele sind:

  • Informationen über alles,
    was Sie online erledigen können.
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
    Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
    Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger·meister und seine Arbeit
  • das Team von der Stadt·verwaltung
  • die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
  • den Gemeinde·rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Stadt


Bildung

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in der Stadt.

Beispiele sind:

  • Kinder·betreuung
    Zum Beispiel: Kinder·gärten
  • Schulen
  • Für Kinder und auch für Erwachsene
  • Stadtbücherei


Leben

In diesem Bereich sehen Sie:
Angebote für alle Menschen in der Stadt.

  • Infos über die Stadt
  • Angebote für Kinder
  • Was es in der Stadt zu ent·decken gibt
  • Veranstaltungen
  • Vereine
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Angebote im Bereich Gesund·heit
  • Mobilität
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Sport- und andere Freizeitstätten
  • Kontakt für Besucher

Entdecken

In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.

Beispiele sind:

  • Alle Gast·stätten in der Stadt
    Hier können Sie essen und trinken.
  • Wo Sie übernachten können
  • Was es in der Stadt zu ent·decken gibt
  • Wandern
  • Rad·fahren
  • Museen in der Stadt
  • Kontakt für Besucher

Wirtschaft & Bauen

In diesem Bereich sehen Sie:

Das Gewerbe in der Stadt Weil der Stadt.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.

Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • Unternehmen in der Stadt
  • Wie die Unternehmen gefördert werden.
    Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
    Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
  • Warum Weil der Stadt ein guter Stand·ort ist.
    Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.


In diesem Bereich sehen Sie auch:
Infos für Menschen, die in der Stadt bauen wollen.

Beispiele sind:

  • Freie Bau·plätze
  • Geplante Bau·plätze
  • Wie man einem Bau·platz bekommt
  • Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
  • Wer die Stadt ver·sorgt
    Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.